logo
Gemeinde St.Anton am Arlberg
Bürgerservice /

Gemeindeamt

Das Gemeindeamt ist die zentrale Anlaufstelle der Gemeinde
St. Anton am Arlberg für Einwohner/innen und beinhaltet unter anderem auch den Bürgerservice, das Meldeamt, das Bauamt, das Fundamt, den Sitz der Ortspolizei und die örtliche Finanzverwaltung. Der Bürgermeister hält regelmäßig Sprechstunden ab und die Mitarbeiter/innen der Verwaltung stehen gerne für Auskünfte zur Verfügung.

KONTAKT:

DORFSTRASSE 46, 6580 ST. ANTON AM ARLBERG

+43 (0) 5446 23 62 0, GEMEINDE@ST-ANTON.AT

UNSERE ÖFFNUNGSZEITEN:

MONTAG BIS FREITAG:

08.00 BIS 12.00 UHR UND 13.00 BIS 17.00 UHR

SAMSTAG, SONNTAG & FEIERTAG GESCHLOSSEN

Bürgerservice /

Standesamt

Das Standesamt St. Anton am Arlberg ist für die Gemeinden
St. Anton am Arlberg und Pettneu am Arlberg verantwortlich. Somit ist das Standesamt für alle in St. Anton und Pettneu zu beurkundenden Eheschließungen und Todesfälle zuständig.

Die entsprechenden Urkunden (Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis, Sterbeurkunde) erhalten Sie im Gemeindeamt St. Anton am Arlberg.

STANDESBEAMTEN:

TRAUUNGSORTE:

  • Trauungszimmer Gemeindeamt St. Anton am Arlberg
  • Museum St. Anton am Arlberg

Trauungen möglich von Montag bis Freitag nach Vereinbarung

Bürgerservice /

Fundamt

Sollten Sie einen Gegenstand verloren oder gefunden haben, wenden Sie sich bitte an Frau Barbara Schranz
(+43 5446 23 62 0, gemeinde@st-anton.at).

 

Für die Suche steht Ihnen zusätzlich das Online-Fundamt Österreich zur Verfügung
Online Fundamt. 

Bürgerservice /

Bauamt

Baubewilligung

Erforderliche Unterlagen bei baubewilligungspflichtigen Bauvorhaben:

* Information und Ausfüllhilfe zum Gebäude- und Wohnungsregister: Die Gemeinde St. Anton am Arlberg ist verpflichtet, dieses Register zu führen. Dazu wurde von der Statistik Austria ein Datenblatt als Ausfüllhilfe zur Verfügung gestellt. Es wird ersucht, dieses Datenblatt vollständig auszufüllen und mit der Baueinreichung abzugeben! Benötigt werden die Daten immer dann, wenn Wohn- bzw. Betriebseinheiten geschaffen bzw. geändert werden (z.B. Zusammenlegung von Wohn- und Betriebseinheiten). Gleiches gilt auch für Umbauten, Zubauten, Aufbauten etc., wobei auch in solchen Fällen das Datenblatt zu verwenden ist. Für jede Nutzungseinheit (z.B. Keller, Wohnung, Dachgeschoß, Garage etc.) im Gebäude sind die Angaben laut Datenblatt auf Seite 5 und 6 separat auszufüllen!

Bauanzeigen

Erforderliche Unterlagen für untergeordnete bauliche Maßnahmen:

* Information und Ausfüllhilfe zum Gebäude- und Wohnungsregister: Die Gemeinde St. Anton am Arlberg ist verpflichtet, dieses Register zu führen. Dazu wurde von der Statistik Austria ein Datenblatt als Ausfüllhilfe zur Verfügung gestellt. Es wird ersucht, dieses Datenblatt vollständig auszufüllen und mit der Baueinreichung abzugeben! Benötigt werden die Daten immer dann, wenn Wohn- bzw. Betriebseinheiten geschaffen bzw. geändert werden (z.B. Zusammenlegung von Wohn- und Betriebseinheiten). Gleiches gilt auch für Umbauten, Zubauten, Aufbauten etc., wobei auch in solchen Fällen das Datenblatt zu verwenden ist. Für jede Nutzungseinheit (z.B. Keller, Wohnung, Dachgeschoß, Garage etc.) im Gebäude sind die Angaben laut Datenblatt auf Seite 5 und 6 separat auszufüllen!

Grabungsarbeiten im öffentlichen Gut
  • Vereinbarung mit der Gemeinde St. Anton am Arlberg
Erschließungskosten
  • Die Erschließungskosten werden bei Baubeginn oder nach erfolgter Grundstücksveränderung vorgeschrieben und ergeben sich aus Baumassenanteil und Bauplatzanteil.
Raumplanung
  • Örtliches Raumordnungskonzept
    beschreibt die Zielvorgabe der räumlichen Entwicklung der Gemeinde und kann im Bauamt eingesehen werden.

    Änderungen sind im öffentlichen Interesse möglich.
  • Flächenwidmungsplan
    weist die tatsächlich bebaubaren Bereiche der Gemeinde aus. Änderungen müssen fachlich gerechtfertigt sein, vom Gemeinderat beschlossen und vom Land aufsichtsbehördlich genehmigt werden.
  • Allgemeiner und ergänzender Bebauungsplan
    Bebauungspläne werden ebenfalls nach einem fachlichen Entwurf vom Gemeinderat beschlossen und vom Land geprüft.

 

Kundmachungen/Verordnungen

Hier finden Sie aktuelle Kundmachungen und Verordnungen zum Download:

Bürgerservice /

Einwohnermeldewesen

Meldepflicht:
Wer nach Österreich zieht, innerhalb Österreichs übersiedelt oder seinen Hauptwohnsitz ändert, ist verpflichtet, sich bei der zuständigen Behörde anzumelden. Hierbei sind verschiedene Fristen zu beachten.

Fristen:
Anmeldung: innerhalb von drei Tagen nach dem Bezug der Unterkunft
Abmeldung: innerhalb von drei Tagen vor oder nach dem Auszug

Ein gültiges Reisedokument (Reisepass oder Personalausweis) ist für die An- bzw. Abmeldung erforderlich.

 

(Hinweis: Das Formular „Meldezettel“ und die „Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen“ finden Sie im Download-Bereich zum Herunterladen.)

Bürgerservice /

Reisedokumente

Reisepass
/Personalausweis
  • 01
  • 01
  • 01
  • 01
Erwachsene
Gebühren
Kind
Gebühren

Erwachsene

Für die Ausstellung eines neuen Reisepasses werden folgende Unterlagen benötigt:

  • gültiges Passfoto (nicht älter als 6 Monate)
  • alter Pass
  • Geburtsurkunde
  • Staatsbürgerschaftsnachweis

Gebühren

  • Normaler Reisepass: € 75,90
  • Expresspass (3 Tage): € 100,00
  • 1-Tages-Expresspass: € 220,00

Kind

Für die Ausstellung eines (neuen) Reisepasses werden folgende Unterlagen benötigt:

  • gültiges Passfoto (nicht älter als 6 Monate)
  • alter Pass (wenn vorhanden)
  • Geburtsurkunde
  • Staatsbürgerschaftsnachweis
  • Obsorgebeschluss (wenn vorhanden)
  • Reisepass des/der Erziehungsberechtigten

Gebühren

  • Kind 0 – 2 Jahre
    • 2 Jahre gültig
    • keine Gebühr
  • Kind 2 – 12 Jahre
    • 5 Jahre gültig
    • € 30,00
  • Kind ab 12 Jahre
    • 10 Jahre gültig
    • € 75,90
  • 01
  • 01
Personalausweis
Gebühren

Personalausweis

Für die Ausstellung eines neuen Personalausweises werden folgende Unterlagen benötigt:

  • gültiges Passfoto (nicht älter als 6 Monate)
  • alter Pass (wenn vorhanden)
  • Geburtsurkunde
  • Staatsbürgerschaftsnachweis

Gebühren

  • Erwachsene: € 61,50
  • Kinder bis 16 Jahre: € 26,30
Bürgerservice /

Ärztedienste und Soziales

Ärzte
/Soziale Dienste Stanzertal
/Soziale Vision Stanzertal
  • 01
  • 02
  • 03
  • 01
  • 01
  • 02
  • 03
  • 01
  • 02
  • 03
  • 01
  • 02
  • 03
  • 01
Dr. Markus Sprenger - Praktischer Arzt
Dr. Josef Knierzinger - Praktischer Arzt
Dr. Helene Mall - Praktische Ärztin
Dr. Christian Klimmer - Praktischer Arzt
Dr. Lukas Scherfler - Zahnarzt
Sonn- und Feiertagsdienste

Dr. Markus Sprenger

Praktischer Arzt

Dr. Josef Knierzinger

Praktischer Arzt

Dr. Helene Mall

Praktische Ärztin

Dr. Christian Klimmer

Praktischer Arzt

Dr. Lukas Scherfler

Zahnarzt

Sonn- und Feiertagsdienste

Unsere aktuellsten Sonn- und Feiertagsdienste finden Sie hier.

  • 01
  • 02
  • 03
  • 01
  • 02
Wohn- und Pflegeheim Stanzertal
Mobile Dienste

Langzeitpflege, Kurzzeitpflege, Betreuung, Aktivierung

Vision:

„WIR SIND IM LEBEN DAHEIM!“

 

Mission:

„Dem Leben Raum geben, so wie es ist!“

 

Hauskrankenpflege, Heimhilfe, Verleih von Heilbehelfen, Essen auf Rädern, Beratung – Kümmerer

  • 01
  • 02
  • 03
SoViSta

– der gemeinnützige Verein von Menschen aus dem Stanzertal für Menschen aus dem Stanzertal

Bürgerservice /

Gebühren

Almen-/Sömmerungsbeiträge
  • Kuh: € 150,– plus 20 % USt.
  • Galtvieh: € 60,– plus 20 % USt.
  • Kalb: € 30,– plus 20 % USt.
  • Pferd: € 60,– plus 20 % USt.
  • Fohlen: € 30,– plus 20 % USt.
  • Schaf/Ziege: € 8,– plus 20 % USt.
Beerdigungskosten
  • Kosten pro Beerdigung: Pauschale € 650,–
  • Kosten für Leichenkapelle: Pauschale € 50,–
Erschließungsbeitrag
  • 2,2 % vom Einheitsfaktor € 231,50
Feuerwehr
  • je Fehlalarm: € 600,– (ein Fehlalarm pro Jahr ist frei)
Friedhofsgebühren
  • Reihengrab: € 40,–/Jahr
  • Familiengrab: € 60,–/Jahr
  • Urnengrab: € 60,–/Jahr
Fronschichten
  • € 80,– (Jahresbeitrag für jedes Mitglied)

Gebrauchsabgabe
  • 6 % der Bemessungsgrundlage

Grundbuchauszug
  • je Auszug: € 10,–
Grundsteuer
  • Grundsteuer A: 500 %
  • Grundsteuer B: 500 %
Heimat- und Bahnbuch
  • € 35,–
Hundesteuer
  • 1. Hund: € 80,–/jährlich
  • jeder weitere Hund: € 150,–
  • Bergrettungs-, Jagd- und Blindenhunde sind befreit
Holzlose
  • Rechtholz 6 fm frei und je GVE 1 fm
  • Zukauf weiterer 6 fm: € 90,– plus 13 % USt.
  • Brennholz am Weg 6 fm: € 10,– pro fm plus 13 % USt.
Kehrbuch
  • € 2,–

Kindergartengebühr
  • € 18,– plus 13 % USt./Monat

Kommunalabgabe
  • 3 % (auf die Einhebung bei Lehrlingen wird verzichtet)

Kopien
  • A4 schwarz/weiß à € 0,30
  • A4 Farbe à € 0,50
  • A3 schwarz/weiß à € 0,60
  • A3 Farbe à € 1,00
Miet- und Betriebskosten
  • Die Mieten und Betriebskosten unterliegen der jährlichen Indexanpassung (Index Oktober 2017).
  • Mietsatz Wohnung
    • gemeindeeigene Personen und Lehrer – nur bestehende Mietverträge: € 3,4869 plus 10 % USt./Monat
    • sonstige Mieter: € 5,8644 plus 10 % USt./Monat
  • Betriebskosten (Heizung)
    • gemeindeeigene Personen und Lehrer: € 1,7668 plus 20 % USt./Monat
    • sonstige Mieter: € 1,7668 plus 20 % USt./Monat
  • Garagenplätze Lehrerwohnhaus
    • € 50,– plus 20 % USt./Monat
    • Garagenplätze werden nur ganzjährig bzw. auf die Dauer des Mietvertrages vergeben und unterliegen der jährlichen Indexanpassung.
Nutzungsgebühr EWA
  • € 180.000,– plus 20 % USt.
Parken
  • Kurzparkzonenabgabe
    • 1. angefangene Stunde: € 0,50
    • jede weitere 1/2 Stunde: € 0,50
  • Parkabgabe
    • Busse und Wohnmobile: € 20,–/Tag
    • übrige mehrspurige KFZ: € 7,–/Tag
  • Parkplatzmieten
    • Wintersaison: € 416,67 plus 20 % USt.
    • Personal Au Dengert: € 250,– plus 20 % USt.
    • Personal Untergand: € 208,33 plus 20 % USt.
    • Sommersaison: € 125,– plus 20 % USt.
    • Jahrespacht: € 500,– plus 20 % USt.
    • Parkgaragenplätze Jahrespacht: € 1.000,– plus 20 % USt.
Schlachthof
  • Schlachtungen je Stück (Einheimischentarif):
    • Rind: € 30,– plus 20 % USt.
    • Rind über 10 Tage: € 36,– plus 20 % USt.
    • Schaf: € 6,– plus 20 % USt.
  • Schlachtungen je Stück (Fremdvieh):
    • Rind: € 85,– plus 20 % USt.
    • Rind über 10 Tage: € 95,– plus 20 % USt.
    • Schaf: € 12,– plus 20 % USt.
Schulische Tagesbetreuung
  • Volksschule St. Anton am Arlberg
    • 1 Tag/Woche: € 15,–
    • 2 Tage/Woche: € 20,–
    • 3 Tage/Woche: € 25,–
    • 4 Tage/Woche: € 30,–
  • Neue Mittelschule
    • 1 Tag /Woche: € 10,50
    • 2 Tage/Woche: € 14,–
    • 3 Tage/Woche: € 21,–
    • 4 Tage/Woche: € 28,–
    • 5 Tage/Woche: € 35,–
Waldumlage
  • Auf die Einhebung der Waldumlage wird wegen Geringfügigkeit verzichtet.
Bürgerservice /

Schau auf St. Anton am Arlberg

NEU: Schau auf St. Anton am Arlberg

Der unkomplizierte Weg von Bürger/in zu Gemeinde

Ob Schlaglöcher, behindertenfeindliche Gehsteigkanten, Schäden an öffentlichen Einrichtungen oder sonstige Anliegen, Wünsche, Kritik und Lob. Alles, was ärgert, kaputt oder mangelhaft ist, gänzlich fehlt oder auch als toll empfunden wird, kann über die gemeindeeigene Homepage oder via unsere App unkompliziert und transparent an die Gemeinde übermittelt werden.

Und so geht’s:

  1. App downloaden oder Homepage aufrufen (https://schau.auf.st-anton.at/)

  2. Registrieren

  3. Schaden bzw. Auffälligkeit feststellen und fotografieren

  4. Meldung mit Foto, Beschreibung und GPS-Ortsangabe absenden

  5. Benachrichtigung an Bürger/in, sobald die Meldung angenommen und erledigt wurde

  6. Schau auf St. Anton am Arlberg weiterverwenden und weiterempfehlen

 

Für ein lebenswertes St. Anton am Arlberg!

Bürgerservice /

Elektronische Zustellung via BriefButler

Seit einiger Zeit ist es möglich, Briefsendungen (Bescheide, Rechnungen, Vorschreibungen, …) per E-Mail zuzustellen. Die Briefsendung kommt - wie beispielsweise von der Handyrechnung gewohnt - per E-Mail und kann gespeichert und ausgedruckt werden.

Dieses kostenlose Service hilft Geld zu sparen, entlastet die Umwelt und spart Papieransammlung!

Gerne laden wir Sie ein, diesen Service in Anspruch zu nehmen. Ihre Zustimmung für diesen Dienst können Sie Doris Jehle per E-Mail an steuern@st-anton.at erteilen.

RSa- und RSb-Zustellung sind nicht möglich!

Bürgerservice /

Einrichtungen für Kinder

  • 01
  • 02
  • 03
  • 01
  • 02
  • 03
  • 01
  • 02
  • 03
  • 01
  • 02
  • 03
  • 01
  • 02
  • 03
Kinderkrippe TONI
Kindergarten St. Anton/St. Jakob
Volksschule St. Anton/St. Jakob
Neue Mittelschule
Homebase

In der Gemeinschaft „zusammen“ wachsen – gemeinsam Neues erleben

  • Betreuung von Kindern im Alter
    von 1,5 bis 3 Jahren
  • Leitung: Carpentari Michaela
    Auweg 10 / 6580 St. Anton am Arlberg
  • T: +43 650 4306850 M: kinderkrippe_toni@yahoo.com
  • Öffnungszeiten:
    Montag bis Freitag: 07.30 bis 17.30 Uhr (zweite Gruppe 12.30 Uhr) mit Mittagstisch
    Nachmittags alterserweiterte Gruppe

Spielend lernen!

Kindergarten St. Anton am Arlberg

  • Leitung: Gabriela Spiss
  • Auweg 10 / 6580 St. Anton am Arlberg
    T: +43 5446 2760 M: kg-stanton@tsn.at
  • Öffnungszeiten:
    Montag bis Freitag, 07.00 bis 13.00 Uhr 

Kindergarten St. Jakob am Arlberg

  • Leitung: Ursula Klimmer-Birkl
  • St. Jakober Dorfstraße 100
    6580 St. Anton am Arlberg
  • T: +43 5446 3707 M: kg-stjakobaa@tsn.at
  • Öffnungszeiten:
    Montag bis Freitag, 07.00 bis 13.00 Uhr

Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen.

Volksschule St. Anton am Arlberg

 

Volksschule St. Jakob am Arlberg

Neue Mittelschule . Neues Schulhaus. Neues Lernen.

Der Jugendtreff in St. Anton am Arlberg.

Der Verein und gleichnamige Jugendtreff „Homebase“ wurde 2005 gegründet und bereichert seither das Angebot für Jugendliche im Stanzertal enorm. Das Hauptaugenmerk damals und heute ist, für die junge Bevölkerung einen gemeinsamen Treffpunkt und Ort der Begegnung zu schaffen, wo die gemeinsame Freizeit verbracht werden kann und eine Möglichkeit geboten wird, sich aktiv ins Gemeindegeschehen einbringen zu können.

Zu Beginn der Vereinsgründung wurden Strukturen sowie Konzepte erarbeitet, welche die Arbeit mit und für Jugendliche ermöglichen sollten. Von 2005 bis 2011 war der Jugendtreff im örtlichen Widum angesiedelt. 2012 wurde schließlich durch Bürgermeister Helmut Mall sowie die Gemeinderatsmitglieder beschlossen, eigenständige Räumlichkeiten zu errichten. Nach dem Spatenstich im Frühling 2012 zogen die Jugendlichen im Oktober 2012 in den neuen Jugendtreff ein. Mittlerweile besteht das neue Gebäude auch schon mehrere Jahre und die Jugendlichen konnten schon viele Stunden im und um den Jugendtreff erleben.

  • Leitung: Christoph Wolf
    Auweg 14 / 6580 St. Anton am Arlberg
  • T: +43 650 890 90 80 M: homebase@st-anton.at
    www.facebook.com/HOMEBASE.STANTON
  • Öffnungszeiten:
    Dienstag, 16.00 – 20.00 Uhr (jeden ersten Dienstag im Monat GIRLS ONLY, die restlichen Dienstage U13)
    Mittwoch und Donnerstag, 16.00 bis 20.00 Uhr
    Freitag, 16.00 bis 24.00 Uhr
    Samstag, 17.00 bis 22.00 Uhr