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Gemeinde St.Anton am Arlberg
Bürgerservice /

Gemeindeamt

Das Gemeindeamt ist die zentrale Anlaufstelle der Gemeinde St. Anton am Arlberg für Einwohner/innen und beinhaltet unter anderem auch den Bürgerservice, das Meldeamt, das Bauamt, das Fundamt, den Sitz der Ortspolizei und die örtliche Finanzverwaltung. Der Bürgermeister hält regelmäßig Sprechstunden ab und die Mitarbeiter/innen der Verwaltung stehen gerne für Auskünfte zur Verfügung.

KONTAKT:

 

DORFSTRASSE 46, 6580 ST. ANTON AM ARLBERG

+43 (0) 5446 23 62 0, GEMEINDE@ST-ANTON.AT

 

UNSERE ÖFFNUNGSZEITEN:

 

MONTAG BIS FREITAG:

08.00 BIS 12.00 UHR UND 13.00 BIS 17.00 UHR

SAMSTAG, SONNTAG & FEIERTAG GESCHLOSSEN

Bürgerservice /

Standesamt

Das Standesamt St. Anton am Arlberg ist für die Gemeinden St. Anton am Arlberg und Pettneu am Arlberg verantwortlich. Somit ist das Standesamt für alle in St. Anton und Pettneu zu beurkundenden Eheschließungen und Todesfälle zuständig.

Die entsprechenden Urkunden (Geburtsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis, Sterbeurkunde) erhalten Sie im Gemeindeamt St. Anton am Arlberg.

STANDESBEAMTEN:

TRAUUNGSORTE:

  • Trauungszimmer Gemeindeamt St. Anton am Arlberg
  • Museum St. Anton am Arlberg

Trauungen möglich von Montag bis Freitag nach Vereinbarung

Bürgerservice /

Fundamt

Sollten Sie einen Gegenstand verloren oder gefunden haben, wenden Sie sich bitte an Frau Barbara Schranz
(+43 5446 23 62 0, gemeinde@st-anton.at).

 

Für die Suche steht Ihnen zusätzlich das Online-Fundamt Österreich zur Verfügung
Online Fundamt. 

Bürgerservice /

Bauamt

Baubewilligung

Erforderliche Unterlagen bei baubewilligungspflichtigen Bauvorhaben:

* Information und Ausfüllhilfe zum Gebäude- und Wohnungsregister: Die Gemeinde St. Anton am Arlberg ist verpflichtet, dieses Register zu führen. Dazu wurde von der Statistik Austria ein Datenblatt als Ausfüllhilfe zur Verfügung gestellt. Es wird ersucht, dieses Datenblatt vollständig auszufüllen und mit der Baueinreichung abzugeben! Benötigt werden die Daten immer dann, wenn Wohn- bzw. Betriebseinheiten geschaffen bzw. geändert werden (z.B. Zusammenlegung von Wohn- und Betriebseinheiten). Gleiches gilt auch für Umbauten, Zubauten, Aufbauten etc., wobei auch in solchen Fällen das Datenblatt zu verwenden ist. Für jede Nutzungseinheit (z.B. Keller, Wohnung, Dachgeschoß, Garage etc.) im Gebäude sind die Angaben laut Datenblatt auf Seite 5 und 6 separat auszufüllen!

Bauanzeigen

Erforderliche Unterlagen für untergeordnete bauliche Maßnahmen:

* Information und Ausfüllhilfe zum Gebäude- und Wohnungsregister: Die Gemeinde St. Anton am Arlberg ist verpflichtet, dieses Register zu führen. Dazu wurde von der Statistik Austria ein Datenblatt als Ausfüllhilfe zur Verfügung gestellt. Es wird ersucht, dieses Datenblatt vollständig auszufüllen und mit der Baueinreichung abzugeben! Benötigt werden die Daten immer dann, wenn Wohn- bzw. Betriebseinheiten geschaffen bzw. geändert werden (z.B. Zusammenlegung von Wohn- und Betriebseinheiten). Gleiches gilt auch für Umbauten, Zubauten, Aufbauten etc., wobei auch in solchen Fällen das Datenblatt zu verwenden ist. Für jede Nutzungseinheit (z.B. Keller, Wohnung, Dachgeschoß, Garage etc.) im Gebäude sind die Angaben laut Datenblatt auf Seite 5 und 6 separat auszufüllen!

Grabungsarbeiten im öffentlichen Gut
Erschließungskosten
  • Die Erschließungskosten werden bei Baubeginn oder nach erfolgter Grundstücksveränderung vorgeschrieben und ergeben sich aus Baumassenanteil und Bauplatzanteil.
Raumplanung
  • Örtliches Raumordnungskonzept
    beschreibt die Zielvorgabe der räumlichen Entwicklung der Gemeinde und kann im Bauamt eingesehen werden.

    Änderungen sind im öffentlichen Interesse möglich.
  • Flächenwidmungsplan
    weist die tatsächlich bebaubaren Bereiche der Gemeinde aus. Änderungen müssen fachlich gerechtfertigt sein, vom Gemeinderat beschlossen und vom Land aufsichtsbehördlich genehmigt werden.
  • Allgemeiner und ergänzender Bebauungsplan
    Bebauungspläne werden ebenfalls nach einem fachlichen Entwurf vom Gemeinderat beschlossen und vom Land geprüft.

 

Kundmachungen
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    Bürgerservice /

    Einwohnermeldewesen

    Meldepflicht:
    Wer nach Österreich zieht, innerhalb Österreichs übersiedelt oder seinen Hauptwohnsitz ändert, ist verpflichtet, sich bei der zuständigen Behörde anzumelden. Hierbei sind verschiedene Fristen zu beachten.

    Fristen:
    Anmeldung: innerhalb von drei Tagen nach dem Bezug der Unterkunft
    Abmeldung: innerhalb von drei Tagen vor oder nach dem Auszug

    Ein gültiges Reisedokument (Reisepass oder Personalausweis) ist für die An- bzw. Abmeldung erforderlich.

     

    (Hinweis: Das Formular „Meldezettel“ und die „Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen“ finden Sie im Download-Bereich zum Herunterladen.)

    Bürgerservice /

    Reisedokumente

    Reisepass
    /Personalausweis
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    Erwachsene
    Gebühren
    Kind
    Gebühren

    Erwachsene

    Für die Ausstellung eines neuen Reisepasses werden folgende Unterlagen benötigt:

    • gültiges Passfoto (nicht älter als 6 Monate)
    • alter Pass
    • Geburtsurkunde
    • Staatsbürgerschaftsnachweis

    Gebühren

    • Normaler Reisepass: € 75,90
    • Expresspass (3 Tage): € 100,00
    • 1-Tages-Expresspass: € 220,00

    Kind

    Für die Ausstellung eines (neuen) Reisepasses werden folgende Unterlagen benötigt:

    • gültiges Passfoto (nicht älter als 6 Monate)
    • alter Pass (wenn vorhanden)
    • Geburtsurkunde
    • Staatsbürgerschaftsnachweis
    • Obsorgebeschluss (wenn vorhanden)
    • Reisepass des/der Erziehungsberechtigten

    Gebühren

    • Kind 0 – 2 Jahre
      • 2 Jahre gültig
      • keine Gebühr
    • Kind 2 – 12 Jahre
      • 5 Jahre gültig
      • € 30,00
    • Kind ab 12 Jahre
      • 10 Jahre gültig
      • € 75,90
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    Personalausweis
    Gebühren

    Personalausweis

    Für die Ausstellung eines neuen Personalausweises werden folgende Unterlagen benötigt:

    • gültiges Passfoto (nicht älter als 6 Monate)
    • alter Pass (wenn vorhanden)
    • Geburtsurkunde
    • Staatsbürgerschaftsnachweis

    Gebühren

    • Erwachsene: € 61,50
    • Kinder bis 16 Jahre: € 26,30
    Bürgerservice /

    Ärztedienste und Soziales

    Ärzte
    /Soziale Dienste Stanzertal
    /Soziale Vision Stanzertal
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    Dr. Markus Sprenger - Praktischer Arzt
    Dr. Josef Knierzinger - Praktischer Arzt
    Dr. Helene Mall - Praktische Ärztin
    Dr. Christian Klimmer - Praktischer Arzt
    DDr. Sebastian Scherfler - Zahnarzt
    Sonn- und Feiertagsdienste

    Dr. Markus Sprenger

    Praktischer Arzt

    Dr. Josef Knierzinger

    Praktischer Arzt

    Dr. Helene Mall

    Praktische Ärztin

    Dr. Christian Klimmer

    Praktischer Arzt

    DDr. Sebastian Scherfler

    Zahnarzt

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    Wohn- und Pflegeheim Stanzertal
    Mobile Dienste

    Langzeitpflege, Kurzzeitpflege, Betreuung, Aktivierung

    Vision:

    „WIR SIND IM LEBEN DAHEIM!“

     

    Mission:

    „Dem Leben Raum geben, so wie es ist!“

     

    Hauskrankenpflege, Heimhilfe, Verleih von Heilbehelfen, Essen auf Rädern, Beratung – Kümmerer

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    SoViSta

    – der gemeinnützige Verein von Menschen aus dem Stanzertal für Menschen aus dem Stanzertal

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    Gebühren

    Almen-/Sömmerungsbeiträge
    • Kuh: € 150,– plus 20 % USt.
    • Galtvieh: € 60,– plus 20 % USt.
    • Kalb: € 30,– plus 20 % USt.
    • Pferd: € 60,– plus 20 % USt.
    • Fohlen: € 30,– plus 20 % USt.
    • Schaf/Ziege: € 8,– plus 20 % USt.
    Beerdigungskosten
    • Kosten pro Beerdigung: Pauschale € 650,–
    • Kosten für Leichenkapelle: Pauschale € 50,–
    Erschließungsbeitrag
    • 2,2 % vom Einheitsfaktor € 231,50
    Feuerwehr
    • je Fehlalarm: € 600,– (ein Fehlalarm pro Jahr ist frei)
    • Alarmierungen Liftanlagen: € 1.000,– (ab erster Alarmierung kostenpflichtig)
    Friedhofsgebühren
    • Reihengrab: € 40,–/Jahr
    • Familiengrab: € 60,–/Jahr
    • Urnengrab: € 60,–/Jahr
    Fronschichten
    • € 100,– (Jahresbeitrag für jedes Mitglied)

    Gebrauchsabgabe
    • 6 % der Bemessungsgrundlage

    Grundbuchauszug
    • je Auszug: € 10,–
    Grundsteuer
    • Grundsteuer A: 500 %
    • Grundsteuer B: 500 %
    Heimat- und Bahnbuch
    • € 35,–
    Hundesteuer
    • 1. Hund: € 80,–/jährlich
    • jeder weiterer Hund: € 150,–
    • Bergrettungs-, Jagd- und Blindenhunde sind befreit
    Holzlose
    • Rechtholz 6 fm frei und je GVE 1 fm
    • Zukauf weiterer 6 fm: € 90,– plus 13 % USt.
    • Brennholz am Weg 6 fm: € 10,– pro fm plus 13 % USt.
    Kehrbuch
    • € 2,–

    Kindergartengebühr
    • € 18,– plus 13 % USt./Monat

    • ab KIGA Jahr 2018/19: € 23,– plus 13 % USt./Monat

    Kommunalabgabe
    • 3 % (auf die Einhebung bei Lehrlingen wird verzichtet)

    Kopien
    • A4 schwarz/weiß à € 0,30
    • A4 Farbe à € 0,50
    • A3 schwarz/weiß à € 0,60
    • A3 Farbe à € 1,00
    Miet- und Betriebskosten
    • Die Mieten und Betriebskosten unterliegen der jährlichen Indexanpassung (Index Oktober 2019).
    • Mietsatz Wohnung
      • gemeindeeigene Personen und Lehrer – nur bestehende Mietverträge: € 3,6054 plus 10 % USt./Monat
      • sonstige Mieter: € 6,0637 plus 10 % USt./Monat
    • Betriebskosten (Heizung)
      • gemeindeeigene Personen und Lehrer: € 1,8269 plus 20 % USt./Monat
      • sonstige Mieter: € 1,8269 plus 20 % USt./Monat
    • Garagenplätze Lehrerwohnhaus
      • € 50,– plus 20 % USt./Monat
      • Garagenplätze werden nur ganzjährig bzw. auf die Dauer des Mietvertrages vergeben und unterliegen der jährlichen Indexanpassung.
    Nutzungsgebühr EWA
    • € 180.000,– plus 20 % USt.
    Parken
    • Kurzparkzonenabgabe
      • 1. angefangene Stunde: € 0,50
      • jede weitere 1/2 Stunde: € 0,50
    • Parkabgabe
      • Busse und Wohnmobile: € 20,–/Tag
      • übrige mehrspurige KFZ: € 7,–/Tag
    • Parkplatzmieten
      • Wintersaison: € 416,67 plus 20 % USt.
      • Personal Au Dengert: € 250,– plus 20 % USt.
      • Personal Untergand: € 208,33 plus 20 % USt.
      • Sommersaison: € 125,– plus 20 % USt.
      • Jahrespacht: € 500,– plus 20 % USt.
      • Parkgaragenplätze Jahrespacht: € 1.000,– plus 20 % USt.
    Schlachthof
    • Schlachtungen je Stück (Einheimischentarif):
      • Rind: € 30,– plus 20 % USt.
      • Rind über 10 Tage: € 36,– plus 20 % USt.
      • Schaf: € 6,– plus 20 % USt.
    • Schlachtungen je Stück (Fremdvieh):
      • Rind: € 85,– plus 20 % USt.
      • Rind über 10 Tage: € 95,– plus 20 % USt.
      • Schaf: € 12,– plus 20 % USt.
    Schulische Tagesbetreuung
    • Volksschule St. Anton am Arlberg
      • 1 Tag/Woche: € 15,–
      • 2 Tage/Woche: € 20,–
      • 3 Tage/Woche: € 25,–
      • 4 Tage/Woche: € 30,–
      • 5 Tage/Woche: € 35,–
    • Neue Mittelschule
      • 1 Tag /Woche: € 10,50
      • 2 Tage/Woche: € 14,–
      • 3 Tage/Woche: € 21,–
      • 4 Tage/Woche: € 28,–
      • 5 Tage/Woche: € 35,–
    • Kindergarten
      • Ganztages Betreuung: € 5,30 PLUS 13 % UST./TAG
    Waldumlage
    • Auf die Einhebung der Waldumlage wird wegen Geringfügigkeit verzichtet.
    Bürgerservice /

    Schau auf St. Anton am Arlberg

    Schau auf St. Anton am Arlberg

    Der unkomplizierte Weg von Bürger/in zu Gemeinde

    Ob Schlaglöcher, behindertenfeindliche Gehsteigkanten, Schäden an öffentlichen Einrichtungen oder sonstige Anliegen, Wünsche, Kritik und Lob. Alles, was ärgert, kaputt oder mangelhaft ist, gänzlich fehlt oder auch als toll empfunden wird, kann über die gemeindeeigene Homepage oder via unsere App unkompliziert und transparent an die Gemeinde übermittelt werden.

    Und so geht’s:

    1. App downloaden oder Homepage aufrufen (https://schau.auf.st-anton.at/)

    2. Registrieren

    3. Schaden bzw. Auffälligkeit feststellen und fotografieren

    4. Meldung mit Foto, Beschreibung und GPS-Ortsangabe absenden

    5. Benachrichtigung an Bürger/in, sobald die Meldung angenommen und erledigt wurde

    6. Schau auf St. Anton am Arlberg weiterverwenden und weiterempfehlen

     

    Für ein lebenswertes St. Anton am Arlberg!

    Bürgerservice /

    Elektronische Zustellung via BriefButler

    Seit einiger Zeit ist es möglich, Briefsendungen (Bescheide, Rechnungen, Vorschreibungen, …) per E-Mail zuzustellen. Die Briefsendung kommt - wie beispielsweise von der Handyrechnung gewohnt - per E-Mail und kann gespeichert und ausgedruckt werden.

    Dieses kostenlose Service hilft Geld zu sparen, entlastet die Umwelt und spart Papieransammlung!

    Gerne laden wir Sie ein, diesen Service in Anspruch zu nehmen. Ihre Zustimmung für diesen Dienst können Sie Doris Jehle per E-Mail an steuern@st-anton.at erteilen.

    RSa- und RSb-Zustellung sind nicht möglich!

    Bürgerservice /

    Einrichtungen für Kinder

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    Kinderkrippe TONI
    Kindergarten St. Anton/St. Jakob
    Volksschule St. Anton/St. Jakob
    Neue Mittelschule
    Homebase

    In der Gemeinschaft „zusammen“ wachsen – gemeinsam Neues erleben

    • Betreuung von Kindern im Alter
      von 1,5 bis 3 Jahren
    • Leitung: Carpentari Michaela
      Auweg 10 / 6580 St. Anton am Arlberg
    • T: +43 650 4306850 M: kinderkrippe_toni@yahoo.com
    • Öffnungszeiten:
      Montag bis Freitag: 07.30 bis 17.30 Uhr (zweite Gruppe 12.30 Uhr) mit Mittagstisch
      Nachmittags alterserweiterte Gruppe

    Spielend lernen!

    Kindergarten St. Anton am Arlberg

    • Leitung: Gabriela Spiss
    • Auweg 10 / 6580 St. Anton am Arlberg
      T: +43 5446 2760 M: kg-stanton@tsn.at
    • Öffnungszeiten:
      Montag bis Donnerstag, 07.30 bis 16.00 Uhr 
      Freitag, 07.30 bis 12.30 Uhr

    Kindergarten St. Jakob am Arlberg

    • Leitung: Ursula Klimmer-Birkl
    • St. Jakober Dorfstraße 100
      6580 St. Anton am Arlberg
    • T: +43 5446 3707 M: kg-stjakobaa@tsn.at
    • Öffnungszeiten:
      Montag bis Freitag, 07.00 bis 12.30 Uhr
      Dienstag und Donnerstag zusätzlich von 13.30 bis 16.00 Uhr

    Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen.

    Volksschule St. Anton am Arlberg

     

    Volksschule St. Jakob am Arlberg

    Neue Mittelschule . Neues Schulhaus. Neues Lernen.

    Der Jugendtreff in St. Anton am Arlberg.

    Der Verein und gleichnamige Jugendtreff „Homebase“ wurde 2005 gegründet und bereichert seither das Angebot für Jugendliche im Stanzertal enorm. Das Hauptaugenmerk damals und heute ist, für die junge Bevölkerung einen gemeinsamen Treffpunkt und Ort der Begegnung zu schaffen, wo die gemeinsame Freizeit verbracht werden kann und eine Möglichkeit geboten wird, sich aktiv ins Gemeindegeschehen einbringen zu können.

    Zu Beginn der Vereinsgründung wurden Strukturen sowie Konzepte erarbeitet, welche die Arbeit mit und für Jugendliche ermöglichen sollten. Von 2005 bis 2011 war der Jugendtreff im örtlichen Widum angesiedelt. 2012 wurde schließlich durch Bürgermeister Helmut Mall sowie die Gemeinderatsmitglieder beschlossen, eigenständige Räumlichkeiten zu errichten. Nach dem Spatenstich im Frühling 2012 zogen die Jugendlichen im Oktober 2012 in den neuen Jugendtreff ein. Mittlerweile besteht das neue Gebäude auch schon mehrere Jahre und die Jugendlichen konnten schon viele Stunden im und um den Jugendtreff erleben.

    • Leitung: Christoph Wolf
      Auweg 14 / 6580 St. Anton am Arlberg
    • T: +43 650 890 90 80 M: homebase@st-anton.at
      www.facebook.com/HOMEBASE.STANTON
    • Öffnungszeiten:
      Dienstag, 16.00 – 20.00 Uhr (jeden ersten Dienstag im Monat GIRLS ONLY, die restlichen Dienstage U13)
      Mittwoch und Donnerstag, 16.00 bis 20.00 Uhr
      Freitag, 16.00 bis 24.00 Uhr
      Samstag, 17.00 bis 22.00 Uhr